Anleitungen

#paillettenperlenplunderfal – Anleitung für Pollys Armreif

Pollys Armreif… Die Anleitung wurde für den #paillettenperlenplunderfal von Pollyesther Hoppenstedt designt!

DANKE POLLY !

Du brauchst:

  • 5g Wollrest in Sockenwollstärke. Vielleicht möchtest Du nicht einen dünnen Faden Flausch- oder Glitzergarn dazu nehmen?
  • Nadelspiel 2,5 mm, wenn gewünscht passende Zopfnadel (man kann auch die fünfte Nadel des Nadelspiels nehmen, die wird nicht zum Stricken benötigt)
  • Wollnadel, Schere, Maßband
  • Eine Armspange aus Metall oder Plastik. Das ist ein Armreif, der nicht geschlossen, sondern an einer Stelle offen ist. Hier gibt es Rohlinge auch im Bastelgeschäft oder den einschlägigen Onlineshops, ich habe ein einfaches Modell in einem Modeschmuckladen gekauft.

 

Hinweis:

Die Idee der Anleitung ist, in Runden eine Art Überzug für die Armspange zu stricken. Der Vorteil dieser Technik ist, dass es nur zwei sehr kleine Nähte gibt und das Gestrick einfach über die Spange gezogen werden kann. Deshalb habe ich keinen geschlossenen Armreif benutzt.

Die Größe Deines Strickstücks hängt natürlich davon ab, wie groß Deine Armspange ist. Ich habe daher in der Anleitung meine Maße zu Grunde gelegt, versuche aber, auch allgemeine Hinweise zu geben, so dass Du die Anleitung anpassen kannst! Wenn Du einen sehr breiten Armreif verwendest, wird sich aber Dein Wollverbrauch erhöhen.

 

Vorbereitungen:

Die schlechte Nachricht vorab: Du musst eine Maschenprobe machen. Das ist hier leider nötig, weil das Gestrick nicht zu locker sitzen darf, damit es sich nicht verschiebt, und damit der Rohling nicht durchscheint. Deshalb würde ich auch für deine Garnstärke eine eher kleine Nadelstärke wählen, damit wird das Gestrick dichter.

Mein Tipp: Man braucht wirklich nur einen Wollrest. Im Zweifel hast Du daher aus der Wolle schon ein Projekt gestrickt, das als Maschenprobe dienen kann.

 

Außerdem musst Du Deinen Rohling vermessen, um zu sehen, wie groß Dein Strickstück werden soll.

Beispiel für meinen dunkelgrauen Armreif: Bei mir war die Länge 16 cm, die Breite 2 cm. Meine Maschenprobe ergab 28 M pro 10 cm (die Reihen sind unwichtig, denn hier kann man einfach messen). Ich brauchte also für die Breite (aufgerundet) 12 Maschen und habe noch 2 dazugenommen, damit es nicht zu eng sitzt und sich gut überziehen lässt.

 

Die Details folgen jetzt! Die Angaben sind gemessene Werte. Es kann sich anbieten, zwischendurch einfach mal das Strickstück über den Rohling zu ziehen, um zu sehen, ob alles passt. Das ist mit dem Nadelspiel kein Problem.

 

Anleitung

Das Armband wird glatt rechts in Runden gestrickt, auf der Oberseite verläuft ein Zopf über 6 Maschen.

 

14 M anschlagen und auf drei Nadeln des Nadelspiels wie folgt verteilen: N1: 4 M – N2: 6M – N3: 4M

 

2 cm glatt rechts stricken

 

Das Zopfmuster beginnen:

Zopfrunde: N1 r – N2: 3 M auf Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3 M r, M der Hilfsnadel r – N3 r

5 Rd. glatt r über alle N

 

Diese 6 Runden wiederholen, bis das Armband 14 cm misst, also 2 cm weniger als der Armreif lang ist.

 

2 cm glatt rechts über alle M (kein Muster mehr stricken), dann noch N1 r stricken

 

Maschen gleichmäßig auf 2 Nadeln verteilen (das heißt die Maschen von N1 und N3 auf eine N nehmen, die letzte M von N1 auf N2) und im Maschenstich/Kitchener’s stitch abketten.

 

Strickstück über den Armreif ziehen und offenes Ende im Maschenstich zunähen.

 

Fäden vernähen.

 

Tipps:

Wie gesagt, hängen die Maße für den Überzug sehr davon ab, wie groß die Armspange ist und welche Wolle Du nutzt. Für den bunten Armreif habe ich etwa nur 10 M angeschlagen, für den grauen mit Flausch aber 20.

Wenn Dein Armreif breiter ist, kannst Du auch ein anders Zopfmuster wählen, etwa mit zwei Zöpfen. Oder ein anderes Rechts-/Links-Muster. Oder Perlen einarbeiten. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt! Ich freue mich schon auf Eure Ideen!

 

Abkürzungen:

k2tog – 2M rechts zusammenstricken

M – Masche

M1r – eine rechtsgeneigte Zunahme aus dem Querfaden

M1l – eine linksgeneigte Zunahme aus dem Querfaden

N – Nadel

r – rechts

ssk – 2 M wie zum Rechtsstricken abheben, zurück auf die linke Nadel und zusammenstricken

 

Wir freuen uns, wenn du den Frickelcast weiter teilst:

1 thought on “#paillettenperlenplunderfal – Anleitung für Pollys Armreif”

Comments are closed.