#paillettenperlenplunderfal – La Schnuffelinas Anleitung für die Vintage Coin Purse
Anleitungen

#paillettenperlenplunderfal – La Schnuffelinas Anleitung für die Vintage Coin Purse

Hier findet ihr die Anleitung von Plunderpatin La Schnuffelina für ihren feinen Glitzergeldbeutel.

 

Materialliste

1 Häkelnadel Grösse 2.5-3

1-2 Maschenmarkierer

Häkelgarn Stärke 8-12, ich benutze das Anchor Freccia Stärke 12

Mohair/Seidengarn 70%Mohair/30% Seide oder das Lang Cara

optional: Glitzerfaden Beilaufgarn, Paillettenbeilaufgarn

Coin Purse Frame , ich verwende den von Prym. Grösse 8.5 cm https://www.prym.de/p/taschenverschluss-lorena-16151700

Nähnadel welche durch die Löcher des Frame passt

evtl. Sternzwirn zum annähen des Häkelstück an den Frame. Ich nähe mit Häkelgarn Stärke 25 an. Geht aber auch gut mit einem doppelt genommenen Nähgarn.

optional: Satinband ca. 10 cm (Breite: 3mm), Perlchen (Durchmesser: ca. 2.5 mm), Nähgarn, feine Nähnadel zum annähen der Perle und der Schleife

Füllmaterial

Schere

 

Es wird in offenen Runden gehäkelt, wobei immer nur die Anfangsmasche markiert wird. Die Runde wird nicht geschlossen.

 

Ich beginne immer mit einem Magischen Ring. Sehr gute Anleitungen findet ihr auf You Tube.

Es wird nur mit festen Maschen gehäkelt.

Wenn ihr Häkelgarn, Mohair und Glitzerbeilauffaden verwendet nehmt Nadelstärke 3 ansonsten reicht 2.5 bei Häkelgarn und Mohair.

 

Sollte sich das Häkelstück in den Zunahmerunden wellen strickt einfach eine Runde ohne Zunahmen.

 

  1. Runde: Magischer Ring, Häkel 10 feste Maschen in den Ring, Markiere die erste Masche und ziehe den Ring zusammen. (10 Maschen)

  1. Runde: Jeweils zwei feste Maschen in jede zweite Masche. (1. Masche 1 feste Masche, 2. Masche zwei feste Maschen, 3. Masche 1 feste Masche und so weiter). (15 Maschen)

  1. Runde: Jeweils zwei feste Maschen in jede dritte Masche. ( 1. Masche 1 feste Masche, 2. Masche 1 feste Maschen, 3. Masche 2 feste Maschen) (20 Maschen)

  1. Runde: Jeweils zwei feste Maschen in jede vierte Masche. (25 Maschen)

 

So häkelt ihr nun weiter bis ihr den Durchmesser des Verschlusses erreicht habt, plus 1cm.

 

 

Messt zwischendurch immer mal wieder mit dem geöffneten Klappverschluss. Das Häkelbeutelchen sollte ein wenig grösser sein als der Frame, ca. 1-2 mm an jeder Seite. So sieht es nachher wenn es gefüllt ist etwas schöner aus.

Wenn ihr den erforderlichen Durchmesser erreicht habt häkelt ohne Zunahmen weiter bis ihr die gewünschte Länge erreicht habt. Bei mir sind es 9.5 cm. Garn abschneiden und durch die Masche ziehen. Fäden vernähen.

Nun näht ihr das Beutelchen an den Bügel. Dafür klappt ihr den Bügel auf und frickelt das Häkelstück in den inneren Rand so das an beiden Seiten ungefähr der gleiche Überstand vom Beutelchen ist.

Nähnadel und Sternzwirn oder doppelt genommener Nähfaden und dann wird angenäht. Von innen nach aussen das zweite Loch im Frame und dann in das erste Loch zurück nähen, dann in das dritte Loch von innen nach aussen und zurück in das zweite Loch nähen. So gibt es, meiner Meinung nach, das schönste Nahtbild. Beim Übergang von einem zum anderen Bügel könnt ihr entweder den Faden abschneiden und vernähen und neu beginnen oder den Faden zwischen den Maschen durchnehmen und beim zweiten Bügel weiternähen. Am Ende Faden abschneiden und gut vernähen.

Optional wird jetzt noch das Schleifchen mit der Perle angenäht. Schleife wie auf dem Bild zusammenlegen und mit einer feinen Nadel mit zwei bis drei Stichen in der Mitte zusammennähen. Faden nicht abschneiden. Auf die gewünschte Stelle platzieren und die Nadel einmal von innen nach aussen durch Häkelstück und Mitte der Schleife nach aussen führen, Perle auf die Nadel und Faden aufnehmen und annähen. Faden abschneiden, vernähen.

Jetzt noch das Beutelchen mit dem Füllmaterial füllen und freuen!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns, wenn du den Frickelcast weiter teilst: